EMH metering: Neuer Haushaltszähler beschleunigt den Smart Meter-Rollout

Der eHZM ist besonders hochwertig und langlebig / neue Produktions- und Bestellprozesse für schnelle Lieferung / flexible Umsetzung von Kundenwünschen / Stecktechnik erleichtert die Montage

Gallin, 9. Juni 2021. Die EMH metering GmbH hat einen neuen Haushaltszähler für den Rollout entwickelt: Der eHZM („elektronischer Haushaltszähler als moderne Messeinrichtung“) ist vollständig auf die hohen Anforderungen des Smart Meter-Rollouts zugeschnitten. Der Nachfolger des Zählers eHZ ist für Messplätze mit Stecktechnik konzipiert. Messplätze mit Stecktechnik bieten Messstellenbetreibern einen schnellen und unterbrechungsfreien Zählerwechsel. Bei der Konstruktion des Zählers wurde besonders auf hochwertige Verarbeitung und Langlebigkeit geachtet. Zudem kann EMH metering den Zähler mit den neuen Produktions- und Bestellprozessen kurzfristig ausliefern und dabei auch individuelle Kundenwünsche berücksichtigen. Aufwändige Lagerhaltungen der Energieversorger lassen sich dadurch deutlich reduzieren. Der eHZM erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben für den Rollout der modernen Messeinrichtung.

„Unsere Kunden benötigen für ihren Rollout kurzfristige Zähler-Lieferungen – beispielsweise, wenn ein gesetzliches Einbauziel erreicht werden muss oder ungeplante Bedarfe entstehen“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering GmbH. „Diese Anforderungen können wir mit unseren neuen Produktionsprozessen für den eHZM erfüllen.“ Auch die Hardware des Zählers wurde vollständig überarbeitet. Beispielsweise werden Bauelemente nicht mehr aufwändig manuell eingeklickt. Die Hardware wird in einem Guss gefertigt und die Leiterplatten automatisiert verlötet. Der neue Zähler ist dadurch stabiler und langlebiger und Fehlerquellen lassen sich vermeiden. EMH metering hat für die Neuausrichtung der Produktion am Standort Gallin eine sechsstellige Summe investiert.

Nach der modernen Messeinrichtung mMe4.0 (für 3-Punkt-Zählerplatzsysteme) ist der eHZM ein weiteres Produkt, das EMH metering ganz auf die Anforderungen des Rollouts zugeschnitten hat. „Wir gehen den Weg zu einer schnellen und automatisierten Entwicklung und Auslieferung unserer Produkte bei gleichzeitiger Orientierung an den Kundenwünschen konsequent weiter“, betont Heuell. „Denn dies ist mein Verständnis einer modernen Fertigung im Sinne der ‚Industrie 4.0‘: Individuelle Produkte zu den Bedingungen von Massenware fertigen.“

Der eHZM ist wie die mMe4.0 besonders nachhaltig: 80 Prozent des Gehäusematerials sind recycelbar. Durch das genormte Stecksystem ist der eHZM zudem einfach montier- und wechselbar. Haushaltszähler, die mit einem Stecksystem montiert werden, machen derzeit erst einen kleineren Teil der Einbaufälle im Rollout aus. Dies wird sich zukünftig aber ändern: In Neubauten ist vor allem die Stecktechnik für die Montage von Stromzählern vorgesehen. Der Bedarf wird also noch deutlich steigen.