EMH metering liefert erste Gateways für den Rollout aus

Thüga SmartService installiert erste CASA-Geräte / Auslieferung mit sicherer Lieferkette im „Safebag“ / weitere Lieferungen folgen in den kommenden Wochen

EMH metering hat die ersten Smart Meter Gateways für den Rollout des intelligenten Messsystems ausgeliefert. Thüga SmartService mit Sitz in Naila erhielt eine Lieferung des vom BSI zertifizierten EMH metering-Gateways CASA. Nach der Zustellung hat das Unternehmen die Gateways mit einem Zertifikat für den Wirkbetrieb ausgestattet und installiert. „Damit sind unsere ersten Geräte in Betrieb gegangen“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH metering. „Lieferung und Inbetriebnahme sind reibungslos verlaufen – jetzt kann der Rollout tatsächlich starten.“

Für die Auslieferung der Gateways kam die von EMH metering entwickelte sichere Lieferkette (Silke) zum Einsatz: Die Gateways wurden einzeln in den Silke-Safebags verpackt und in Transportboxen an den Kunden geliefert. Auf diese Weise waren sie vor Manipulationen geschützt. Für die Validierung nutzte Thüga SmartService ein eigenes Validierungssystem. EMH metering stellt seinen Kunden auf Wunsch auch ihre eigene Validierungs-App zur Verfügung. „Wir unterstützen verschiedene Systeme – das bietet den Kunden Flexibilität“, erklärt Heuell.

Die Thüga SmartService bietet Messstellenbetreibern das Gateway CASA ab sofort in einem eigens geschnürten Rollout-Paket an. Das Unternehmen hat mit EMH metering einen Rahmenvertrag über die Lieferung weiterer Gateways abgeschlossen. Sowohl Gateways mit Mobilfunk- als auch mit EthernetKommunikation sind Teil der Vereinbarung. Weitere Lieferungen werden in den kommenden Wochen folgen.

Das EMH-Gateway CASA hatte Ende des vergangenen Jahres die Zertifizierung durch das BSI als drittes Smart Meter Gateway erhalten. Die Geräte werden am EMH-Standort in Gallin/ Mecklenburg-Vorpommern gefertigt. Das ermöglicht eine besonders schnelle und flexible Reaktion auf Kundenwünsche.