E-world Energy & water, 6. – 8. Februar 2018

EMH metering integriert RLM-Kunden in den Rollout

Die EMH metering GmbH & Co. KG präsentiert auf der E-World einen Stromzähler für die registrierte Lastgangsmessung (RLM), der sich in die Infrastruktur der intelligenten Messsysteme (iMsys) integrieren lässt. Die Lösung ermöglicht erstmals einen mit dem Gesetz konformen Rollout für RLMMessungen. Messstellenbetreiber können auf diese Weise ein einheitliches, hochsicheres und vom BSI zertifiziertes System für Haushalts- und Industriekunden aufbauen. Die EMH metering GmbH ist einer der deutschen Marktführer für moderne Energiemessgeräte. Auf der E-World stellt das Unternehmen vom 6. bis 8. Februar 2018 zudem erstmals Mehrwertmodule für das Smart-MeterGateway (SMGW) vor. Mit diesen können Energieversorger entscheidende Wettbewerbsvorteile im Rollout erzielen.

Der bewährte EMH-Lastgangzähler LZQJ-XC lässt sich mit einem Kommunikationsadapter an das Smart Meter Gateway (SMGW) anbinden. Für Messstellenbetreiber bietet diese Lösung erstmals die Möglichkeit, auch RLM-Messungen in die neue Smart Meter-Infrastruktur einzubinden. Ein solches Gesamtsystem für Haushalts- und Industriekunden ist wesentlich effizienter als zwei getrennte Systeme. Die für RLMMessungen übliche Zählerfernauslesung (ZFA) per Modem wird zudem durch eine hochsichere und vom BSI zertifizierte Datenübertragung mit einem Smart Meter Gateway ersetzt. Der „BSI-konforme Adapter für Bestandskunden“ (BAB) ist eichrechtlich zugelassen.

„Mit unserem bewährten Lastgangzähler lassen sich die gesetzlichen Anforderungen an die RLM-Messung mit geringem Aufwand in die iMsys-Welt transportieren“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer der EMH metering GmbH & Co. KG. „Für die Energieversorger ist das ein entscheidender Schritt. Denn Großverbraucher aus der Industrie sind ein wichtiger Zukunftsmarkt für neue Geschäftsmodelle. Industriekunden brauchen jedoch die sicherste und komfortabelste Messtechnik, die es auf dem Markt gibt – und das sind die intelligenten Messsysteme.“

Neben der Messlösung für RLM-Kunden steht das SMGW CASA im Mittelpunkt des EMH meteringMesseauftritts. EMH metering präsentiert mit CASA ein SMGW, dessen Entwicklung vollständig abgeschlossen ist. Es erfüllt alle Anforderungen an ein SMGW-G1-Gerät und enthält die vom Verbraucherschutz zur Rechnungskontrolle geforderte TruDI-Anzeigesoftware. Erstmals präsentiert das Unternehmen Mehrwertmodule für das Gateway, die Zusatzfunktionen und damit entscheidende Mehrwerte für den Rollout bieten.

Das Basis-Gateway lässt sich beispielsweise WLAN-fähig machen und so die Bedürfnisse der Kunden besser erfüllen. Der Letztverbraucher kann mit dieser Funktion ganz einfach mit Smartphone, Tablet oder PC auf den im Gateway integrierten Webbrowser zugreifen und einen detaillierten Einblick in seinen Energieverbrauch gewinnen. EMH metering stellt ein weiteres Mehrwertmodul vor, das interne wie auch externe Schaltfunktionen ermöglicht und Tarifinformationen übertragen kann. Mit solchen Mehrwertfunktionen können Energieversoger neue Produkte entwickeln und entscheidende Wettbewerbsvorteile generieren. Die Mehrwertmodule werden in enger Kooperation mit den Kunden entwickelt. Produktvarianten mit weiteren Funktionen befinden sich in der Entwicklung.

Die EMH metering ist der einzige Hersteller, der Smart Meter Gateways und Basiszähler vollständig in Deutschland produziert. Die Fertigung wurde so ausgelegt, dass bis zu 600.000 Gateways im Jahr produziert werden können. Produktion und Auslieferung sind durch den Standort in norddeutschen Gallin nicht nur besonders schnell und flexibel – die vollständige Prozesskette lässt sich auch auf die Bedürfnisse der Kunden anpassen. Auf Wunsch bietet EMH metering Dienstleistungen, wie beispielsweise die Installation von SIM-Karten, Zusatz-Konfigurationen, wie Funkschwellen für Roaming-Funktionen oder eine erweiterte Montage, wie den Zusammenbau von Gateways und Zählern zu einem intelligenten Messsystem. „Wir liefern nicht einfach nur Geräte, sondern individuelle Kunden-Lösungen für den Rollout“, betont Heuell.

Die EMH metering GmbH auf der E-world Energy & water: Halle 2 / Stand 2-226